Auf diese Hochzeit habe ich mich ganz besonders gefreut, denn ich durfte zum wiederholten Mal im wunderschönen Rheingau eine Freie Trauung auf Burg Schwarzenstein als Hochzeitsfotograf begleiten. Novum war bei dieser Hochzeit, dass ich sowohl Fotos als auch ein Hochzeitsfilm bzw. Hochzeitstrailer erstellen durfte. Für genügend action war somit gesorgt 😉

Getting Ready

Auf der Burg angekommen durfte ich zunächst das Getting Ready von Braut und Bräutigam festhalten. Perfekt ist es natürlich, wenn Beide nur ein paar Zimmer voneinander entfernt sind, da man hier spontan agieren kann, da eigentlich vorgesehen war erst getting ready der Braut festzuhalten, welche allerdings noch nicht so weit war. Beim Bräutigam war nicht nur sein Vater und Bruder anwesend sondern seine “best men” welche eifrig bereits am Vorglühen waren und dies bei gefühlten 40Grad im Zimmer. Bei der Braut hingegen ging es wesentlich gesitteter zur Sache und die Brautjungfern waren noch mit letzten Vorbereitungen für die Blumendekoration beschäftigt, bevor dann mit einem Glas Sekt auf die bevorstehende Trauung, das wunderschöne Hochzeitskleid und Braut angestoßen wurde.

Freie Trauung auf Burg Schwarzenstein

Die Freie Trauung fand im mediterran gehaltenen Park der Burg Schwarzenstein statt, welcher mit Palmen und den großen Bäumen ein traumhaftes Ambiente für jede Freie Trauung bietet. Unterstützt von seinem Bruder und best men wurde der Bräutigam etwas auf die Folter gespannt, denn mit dem Rücken zur Braut durfte er erst ein paar Meter vor Ihrem Einlauf mit ihrem Bruder & Vater den Blick wenden und wie es sich gehört, verzögerte sich die Ankunft der Braut. Die Trauung wurde im übrigen von Hellen durchgeführt, welche es wunderschön schaffte und ihrem Motto getreu “mit Worten und Herzen berühren” nicht nur das Brautpaar zu Tränen rührte.

Die Begrüßung und das strahlende Lächeln der Braut sorgten dann natürlich für die ein oder andere Freudenträne beim Bräutigam und seinen Gästen, welche die Hochzeit merklich genossen. Wie man unschwer den Bildern entnehmen kann, war die Hochzeitsgesellschaft aus vielen Ländern der Erde angereist und selbst Freunde aus Australien haben es sich nicht nehmen lassen die weitere Anreise in Kauf zu nehmen. Toll ist es natürlich immer bei einer Freien Trauung, dass man dieser seine eigene Note aufsetzen kann und somit das Brautpaar ihren Lieblingscocktail mixte, welchen sie beim ersten Treffen getrunken hatten. Nach der Trauung und dem Auszug des Brautpaars folgten die obligatorischen Gratulationen und es wurde zum Sektempfang und Fingerfood geladen. Toll finde ich es auch immer wieder, wenn die Hochzeitstorte wie bei dieser Trauung, nachmittags angeschnitten wird, denn dann hat man automatisch einen Programmpunkt geschaffen. Gruppenbilder und Wurf des Brautstraußes standen ebenfalls auf dem Programm und aufgrund der extremen Hitze, hatten wir uns auch den Spaß erlaubt diese nicht nur für Gruppenbilder sondern auch zur Abkühlung einzusetzen, aber diese Sequenz könnt Ihr dem Hochzeitsvideo entnehmen 😉

Burgterasse und Hochzeitsparty

Sofern man auf Burg Schwarzenstein die Burg mit ihren 150 Jahren alten Bausubstanz bucht und nicht die Parkresidenz bzw. den Pavilion, findet die Hochzeit neben dem Park auf der Burgterrassse statt, welche einen atemberaubende Blick über das Rheintal und die Weinreben bietet. Eine Traumkulisse pur. Schön finde ich persönlich es, wenn die Terrasse mit runden Tischen bestuhlt wird und nicht als lange Tafel aber wie gesagt, meine persönliche Einschätzung. Ach ja, auf Burg Schwarzenstein haben wir damals auch geheiratet und somit ist es immer schöne bekannte Gesichter wiederzusehen.

Die Hochzeitsparty findet im übrigen im angrenzenden Barbereich statt, bei welcher bis morgens gefeiert werden darf. Auch hier war nach dem Eröffnungstanz für ordentliche Stimmung und Party gesorgt.

Hochzeitsvideo einer Trauung auf Burg Schwarzenstein

Wie bereits erwähnt, habe ich neben Fotos auch ein Hochzeitsvideo erstellt, welches Ihr in meinem Portfolio Hochzeitsvideo abrufen könnt. Sehr oft werde ich natürlich gefragt, wie ich dies denn neben Fotos schaffe auch Videos aufzunehmen aber hierzu sollten wir uns einfach mal bei einem persönlichen Gespräch gerne per Videocall unterhalten, zu welchem ich Euch gerne einlade.

Aber lassen wir einfach Bilder dieser Freien Trauung auf Burg Schwarzenstein sprechen. Bilder frei!


featured