Über mich

Ich bin Tobias, aufgewachsen im Nordschwarzwald, um genau zu sein in Achern im schönen Baden, verheiratet, Vater von drei Söhnen und Hochzeitsfotograf.

Eine Hochzeit fotografisch zu begleiten, ist für mich nicht einfach ein „Job“, sondern eine Leidenschaft und auch ein Vertrauensbeweis von Eurer Seite aus gegenüber dem Fotografen/in, Euch diesen einmaligen Tag begleiten zu dürfen. Was mich und meinen Bildstil auszeichnet – und das spiegeln mir die zahlreichen Kundenmeinungen wieder – ist die Fähigkeit, die besonderen Momente und Emotionen einer Hochzeit in Bildern festhalten zu können.
Mit meinem fotografischen Blick und Gespür, fange ich Emotionen und Stimmungen ein, wie ich sie mit Euch teilen darf, so dass Ihr diesen einzigartigen Tag im Nachhinein durch meine Bilder immer wieder neu erleben dürft. Diese Momente vorauszuahnen und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, ist nicht nur eine anspruchsvolle und vielschichtige Form der Fotografie, sondern erfordert Erfahrung, Leidenschaft und die Bereitschaft, immer auf der Suche unbemerkt nach dem nächsten einzigartigen Bild zu sein.

Ansporn für meine Arbeit, sind die Rückmeldungen meiner Kunden, wenn sie ihre Bilder erleben und dabei ihre Hochzeit nochmals Revue passieren lassen, mit allen Emotionen und Tränen vor Glück. Dieses Gefühl, diesen wichtigen emotionalen Beitrag für eine Hochzeit leisten zu können, erfüllt mich mit Stolz, Momente für die Ewigkeit geschaffen zu haben. Für Eure Familie, Freunde, Gäste und ganz besonders für Euch.

Tobias Schnurr über mich

Die Suche nach einem Hochzeitsfotografen, der neben einer guten Bildersprache auch die passende Chemie für das Hochzeitspaar mitbringt, ist kein leichtes Unterfangen. Aus eigener Erfahrung kann ich mich gut in Eure Lage hineinversetzen, da ich vor einigen Jahren in der gleichen Situation war wie Ihr und auf der Suche nach dem Hochzeitsfotografen/in, dem wir als Paar dieses Vertrauen entgegen bringen wollten.

Die Recherche von unzähligen Webseiten, die Beurteilung von Bildmaterial, die Auswertung von Angeboten, die Klärung von Detailfragen und und und.

Schaut Euch von daher in Ruhe auf meiner Webseite um und wenn Euch meine Bilder ansprechen, setzt Euch gerne mit mir in Verbindung, damit wir uns über Eure Hochzeit unverbindlich und in einem lockeren Gespräch austauschen können. Eine Hilfestellung für die Auswahl eines Hochzeitsfotografen findet Ihr in meinem Info Bereich.

Darüber hinaus stehe ich Euch auch gerne hinsichtlich der Ablaufplanung mit Rat und Tat zur Seite, denn nach einer Vielzahl an Hochzeiten, die ich als Hochzeitsfotograf begleiten durfte, teile ich gerne Dos & Don’ts mit Euch, damit dieser Tag das einzigartige Hochzeitsfest wird, das Ihr Euch wünscht und nach all der Planung verdient habt. Sprechen wir darüber!

​​
Bis dahin
Euer Tobias
​​
P.S.: Mich seht Ihr links auf dem Foto und "Elvis bzw. Gerry the voice" war unser damaliger Entertainer. Sehr zu empfehlen !

01
von
09

Was Kunden über mich sagen...

Wir hatten Tobias für unsere Hochzeit in Oberkirch gebucht. Alle Absprachen im Vorfeld waren total unkompliziert und alles wurde an unserem großen Tag auch wie gewünscht umgesetzt. Tobias war pünktlich, sympathisch und mit vollem Herz bei der Sache. Die Fotos erhielten wir super schnell und hatten selbst noch gar nicht damit gerechnet. Umso größer war natürlich die Freude als wir die Bilder erhalten haben ;-) Tobias hat es geschafft, die wichtigsten Momente, die Stimmung, die Location und vor allem die Emotionen perfekt einzufangen. Wir würden Tobias jeder Zeit wieder buchen und sind glücklich ihn als unseren Hochzeitsfotografen gebucht zu haben

Simone B. | Freie Trauung Grüner Baum in Oberkirch

Was Kunden über mich sagen...

"Vielen lieben Dank für Deine tolle Arbeit. Angefangen von unseren ersten Kontakten bis hin zu den fertigen Fotos war es uns immer eine Freude. Uns hat auch die Leichtigkeit, mit der Du die Fotos gemacht hast, sehr gefallen. Deine Bilder fangen Momente ein, die man nie vergessen möchte und Deine Fotos strahlen die Emotionen und Gefühle aus, als wäre man immer noch mittendrin.
Du hast ein Auge für kleine Details und besondere Momente, die Du für uns eingefangen hast, damit wir von unserem tollen Tag noch Jahre danach die Momente wieder zurückholen können.
Uns hätte nichts Besseres passieren können."

Heidi & Ralf l Hochzeitsreportage in Achern

Was Kunden über mich sagen...

"Tobias hat tolle, sehr natürliche Fotos gemacht. Er hat persönliche Momente aufgenommen, ohne dabei das Geschehen stark zu beeinflussen. Der Umgang war sehr nett. Die Organisation im Vorfeld war professionell und angenehm unkompliziert. Eine Empfehlung auf ganzer Linie."

Philip | Standesamt Römer

Was Kunden über mich sagen...

"Nachdem wir zunächst keinen Fotografen wollten und dann doch kurzfristig dafür entschieden haben, muss ich sagen, es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Dank Dir Tobias, bleibt unsere Hochzeit in ewiger Erinnerung. Wir haben uns sehr wohl mit Dir gefühlt und das sieht man auch den Fotos an.
1000 Dank und eine uneingeschränkte Empfehlung. Wir würden Dich jederzeit wieder als Fotograf wählen."

Melanie & Michael | Standesamt Darmstadt

Was Kunden über mich sagen...

"Vielen Dank für die tollen Fotos von unserer Hochzeit Tobias! Wir hatten einen wunderschönen Tag und du hast die Emotionen von uns und unseren Gästen einfach toll mit deinen Bilder eingefangen! Auch die Beratung im Vorfeld inklusive Besichtigung der Location etc. war klasse! Und das alles zu einem wirklich fairen Preis, vielen Dank!"

Edith & Vikram | Hochzeitsreportage Flörsheim

Was Kunden über mich sagen...

"Die gesamte Hochzeitsgesellschaft war vom Ablauf des Fotoshootings am Frankfurter Standesamt am Römer und dem Ergebnis der Fotos begeistert. Wir können Tobias mit seiner Fotografie guten Gewissens weiterempfehlen."

Anja | Standesamt Frankfurt

Was Kunden über mich sagen...

"Tobias hat uns bei unserer standesamtlichen Trauung begleitet und wir sind überglücklich über die Bilder! Die Bilder und vor allem die Farbgebung sind wunderschön, die beste Erinnerung die man sich für diesen Tag nur wünschen kann!
Er war immer dabei und hat alle wichtigen Ereignisse festgehalten, trotzdem haben wir ihn fast gar nicht bemerkt ;-)
Auch unsere Gäste waren ganz von ihm begeistert. Vielen Dank für alles!"

Patricia | Standesamt Frankfurt Römer

Was Kunden über mich sagen...

"Vom ersten Sympathischen Kontakt über die Hochzeit und der Ablauf danach einfach hervorragend! Eingefangene Emotionen perfekt auf den Punkt gebracht. Keine gestellten Fotos sondern eine besonders liebevolle Spontanität zum Detail. Die Bilder sind wundervoll und haben uns absolut bestätigt Tobias zu arrangieren. Das preis Leistungsverhältnis ist absolut gut.
Vielen lieben Dank."

Manuela & Michael | Standesamt Höchst

Was Kunden über mich sagen...

Auf der Suche nach einem Fotografen, für unsere kleine standesamtliche Trauung zu zweit mit einem anschließenden Fotoshooting, bin ich auf Instagram auf das Profil von Tobias gestoßen. Seine Art der Fotografie hat uns direkt zugesagt. Nach einer kurzen Nachricht kam zeitnah ein Rückruf von Tobias und schon hatten wir einen Fotografen für unsere Trauung. Noch bevor wir Tobias die Hand geben konnten, wurden die ersten Bilder von uns geschossen. Durch seine angenehme, freundliche, ruhige und lässige Art haben wir uns mit ihm sehr wohl gefühlt. Während der Trauung hat man ihn nicht wirklich wahrgenommen. Umso mehr waren wir dann über die absolut tollen Fotos allein von der Trauung überrascht. Tobias hat unsere schönsten und wichtigsten Momente für uns festgehalten. Beim Fotoshooting sind ebenfalls tolle Bilder entstanden, über die wir uns sehr gefreut haben. Vor allem die spontanen Lacher schauen wir uns gerne an. Wir können und würden Tobias jederzeit weiterempfehlen. Tobias, auf diesem Weg ein großes Dankeschön an Dich, dass Du unseren Tag so toll für uns dokumentiert hast!

Nadja | Standesamt Oberursel

Erste Fragen die Euch vielleicht auf der Zunge liegen ...

Wie agierst Du auf einer Hochzeitsreportage ?

Unauffällig, unbemerkt und mit viel Einsatz und Engagement. Zumindest geben mir dieses Kompliment meine Kunden und Hochzeitsgäste wieder. Des weiteren versuche ich immer am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu sein, um hier die schönsten Emotionen einfangen zu können. Auch verändere ich meine Position bzw. Aufnahmehöhe um z.B. Kinder auf Augenhöhe zu begegnen und somit bessere und schönere Bilder einzufangen. Des weiteren ist es mir auch sehr wichtig lustige Ereignisse, welche spontan entstehen, für Euch einzufangen, damit Ihr später Euren schönsten Tag nochmals neu und diesmal aus einer anderen Perspektive erleben dürft.

Des weiteren helfe ich Euch auch gerne, wenn mal etwas nicht wie geplant laufen sollte, denn nach über einhundert Hochzeiten habe ich einiges über Hochzeiten & Abläufe erlebt und gelernt.

Wieviel Zeit sollten wir für ein Brautpaar Shooting einplanen ?

Dies hängt ganz von Euren Wünschen und Vorstellungen ab und bestimmt Ihr ! Was ich jedoch immer zu bedenken gebe, dass primär Eure Hochzeitsfeier bzw. Eure Gäste im Vordergrund stehen sollten, von daher richte ich mich nach Euch.
Idealerweise sollte das Brautpaarshooting sofern möglich, nicht in der prallen Mittagssonne stattfinden, sondern eher gegen Spätnachmittag oder abends. Ebenfalls nimmt das Brautpaarshooting bei mir als meistens nicht mehr als 30 Minuten Zeit in Anspruch. Gerne können wir auch ein separates Brautpaarshooting an einem anderen Tag in Form eines „After-Wedding Shootings“ durchführen und fokussieren uns somit am eigentlichen Hochzeitstag eher für Detail oder Nahaufnahmen. Aber wie gesagt, ich richte mich ganz nach Euren Plänen und Wünschen. Selbstverständlich kann das Brautpaarshooting auch vor der Kirche oder freienTrauung stattfinden z.B. in Kombination mit einem "First Look Shooting". Nähere Informationen zum Thema Brautpaarshooting findet ihr auch auf meiner Seite Hochzeitsreportage .

Wieviele Fotos bekommen wir ausgehändigt ?

Die Anzahl der Bilder hängt selbstverständlich von der Anzahl der gebuchten Stunden sowie davon ab, was alles auf Eurer Hochzeit "passiert". Bei einer standesamtlichen Hochzeitsfotografie (i.d.R. 1,5h) entstehen meistens ca. 1.000-1.500-Bilder, welches es danach zu sichten und zu bearbeiten gilt. Bei Hochzeitsreportagen sind dies je nach Stundenanzahl und Programmpunkten über >5.000 Bilder, welche ich fotografiere und nach der Hochzeit sichte, bewerte und danach für Euch bearbeite. Bei einer 8h Hochzeitsreportage und Begleitung werden i.d.R. 700-900 bearbeitete Fotos in Eurer Kundengalerie bereitgestellt. Des weiteren bekommt Ihr bei mir auch einen separaten Zugang um bestimmte Bilder als "privat" markieren zu können, bevor Ihr diese mit Euren Hochzeitsgästen und Freunden teilt. Ebenso bekommt Ihr bei mir kostenlos eine Video-Bilder Slideshow, welche Eure Hochzeit in Form eines Videos abspielt. Wichtig! Eine Begrenzung der Anzahl der Aufnahmen/Bearbeitung gibt es bei mir nicht!

Wann bekommen wir die Bilder ausgehändigt ?

Eure Hochzeitsbilder bekommt Ihr bereits i.d.R. nach ca. 2 Wochen in Form einer Kundengalerie und Zugang via Google Drive bereitgestellt. Sollten es mehrere GB an Bildinformationen sein, kann ich Euch auch gerne einen USB Stick zusenden. Ebenfalls bekommt Ihr bei einer Hochzeitsreportage eine Video Bildertrailer als teaser.

Können wir bei einem Hochzeitsvideo alle Sequenzen bekommen ?

Ja, dies können wir gerne im Vorfeld abstimmen aber ich kann Euch gerne im Nachgang alle Filmsequenzen Eurer Hochzeit zur Verfügung stellen und somit auch diejenigen Videos welche ich in Eurem Hochzeitsvideo/Hochzeitstrailer nicht verwendet habe. Im übrigen biete ich auch den Service nur Video/Tonaufnahmen anzufertigen (ohne Schnitt). Dies ist kostengünstiger und die Bearbeitung kann z.B. später zu einem Hochzeitstag geschenkt werden.

Werden Anfahrtskosten und MwSt. berechnet ?

Anfahrtskosten werden im Raum Frankfurt oder Umkreis von Achern/Baden keine erhoben. Ansonsten berechne ich hierfür eine kleine Anfahrtspauschale je nach km und Anfahrtsdauer.
Aufgrund der Kleinunternehmerregelung § 19 UStG wird keine MwSt. erhoben. Meine Preise sind somit Endpreise ohne weitere versteckte Kosten. Auf eine Anzahlung verzichte ich im übrigen ebenfalls.

Was wird im Vertrag geregelt ?

Im Vertrag definieren wir Euer Hochzeitsdatum, Startzeitpunkt, Treffpunkt, Anzahl der Stunden, Preis bzw. Gebühr für Verlängerungsstunden, Stornierungskonditionen, Publikationen bzw. Blog Beitrag, Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von Drohnen. Aber alles halb so schlimm und erkläre ich Euch gerne im Detail in einem Gespräch oder VideoCall.

Wie können wir uns den weiteren Ablauf vorstellen ?

Zunächst gilt es einmal, dass wir gegenseitig den Kontakt herstellen und uns kennenlernen. Hierzu lade ich Euch ein, entweder das Kontaktformular zu benutzen oder mich direkt anzurufen. Während dieser ersten Kontakaufnahme, gerne auch via WhatsApp Video, Skype oder FaceTime, sprechen wir meistens über den geplanten Hochzeitsablauf und ich beantworte gerne Eure Fragen. Selbstverständlich stehe ich auch für ein persönliches Treffen zur Verfügung. Für eine verbindliche Buchung Eures Hochzeitstermins erstelle ich einen Vertrag, den Ihr mir per einfach per E-Mail zurückschicken könnt. Danach könnt Ihr auf Eurer Hochzeits to-do Liste einen Haken bei "Hochzeitsfotograf auswählen & buchen" setzen, denn dann heißt es sich auf Euren Hochzeitstag zu freuen. Ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Hochzeitsvorbereitung ist geschafft. Gratulation !

Hochzeitsreportage

Vorbesprechung & Beratung
mindestens 8h vor Ort
keine Begrenzung der Anzahl der Aufnahmen & der zu bearbeitenden Bilder
Sichtung aller Bilder & professionelle Bildnachbearbeitung
Brautpaarshooting inklusive

alle Bilder ohne Wasserzeichen
Aufnahmen mittels Drohne inklusive
vergünstigte Zusatzstunden
Online Kundengalerie mit speziellem Zugang für das Brautpaar
Bereitstellung der Fotos i.d.R. bereits nach 2-4 Wochen

Optional Hochzeitsvideo/Trailer sowie
Hochzeitsbücher

NEU: inklusive Video Bilder-Slideshow
NEU: unterschiedliche Bildstile möglich
NEU: "Schönwetter Garantie"

ab 1.760€

Standesamt

Vorbesprechung & Beratung
1,5 Stunden vor Ort
keine Begrenzung der Anzahl der Aufnahmen & der zu bearbeitenden Bilder
Sichtung aller Bilder und professionelle Bildnachbearbeitung
Brautpaarshooting inklusive

alle Bilder ohne Wasserzeichen
vergünstigte Zusatzstunden
Online Kundengalerie mit speziellem Zugang für das Brautpaar
Bereitstellung der Fotos i.d.R. bereits nach 2 Wochen
NEU: Video Bilder-Slideshow ab 2h inklusive
NEU: Auf Wunsch Euer „Ja Wort“ als Videoclip

370€

Familienaufnahmen

Vorbesprechung
1h vor Ort
Fotos auf dem Spielplatz, im Park, im Wald, bei Euch zuhause oder wo auch immer. Ihr bestimmt den Ort und die Uhrzeit

Keine Begrenzung der Anzahl der Aufnahmen und Nachbearbeitung
alle Fotos ohne Wasserzeichen
Online Kundengalerie

250€

Hochzeitsvideo-/Trailer

Detaillierte Vorbesprechung / Hochzeitsplan
Bild-, Video- und original Tonaufnahmen ("vows")"
keine zweite Person/Kameramann erforderlich
Videoschnitt & Farbkorrekturen
Aufnahmen mit 2-3 Kameras
Videoaufnahmen mit Drohne inklusive
Bereitstellung des Rohmaterials ohne Aufpreis
Video/Tonaufnahmen auch ohne Schnitt möglich

Preis auf Anfrage

Die genannten Preise sind bereits Endpreise und nach §19 UStG von der Mehrwertsteuer befreit. Somit erfolgte keine Berechnung von MwSt. Der Preis für eine standesamtliche Begleitung gilt von Montag-Donnerstag. Standesamtliche Hochzeiten für Freitage/Samstage sind auf Anfrage möglich. In Frankfurt am Main und im Umkreis von Achern/Ortenau werden keine Anfahrtskosten berechnet.

Gegenwärtig gilt: Vergünstigte Preise für Hochzeitsreportagen außerhalb der Hauptsaison (April-Oktober).