FAZ Gründen & Wachsen Event im Capitol in Offenbach

Dieser Auftrag führte mich zudem “Gründen & Wachsen” Event der FAZ -Verlagsgruppe nach Offenbach in das Capitol Theater. Die Ankerveranstaltung für das Bundesland Hessen ging in diesem Jahr in die siebte Runde und lockte Gründer, Start-ups, Gründungsinteressierte, Entrepreneure, Experten und weitere Akteure aus der Gründerszene. Unter dem Motto „Tech Pioneers“ erwartete die Teilnehmer ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops, Diskussionen, Live Experience, CoachingCafé und Ausstellung, das zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und zum Netzwerken einlud.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Armin Häberle, Mitglied der Geschäftsleitung des FAZ Fachverlags. In seiner Rede ging er auf vielen Herausforderungen ein, welche es zu überwinden gilt. Wie dies in der Praxis aussieht stellten die beiden Impulsvorträge dar.  Lukas Naab, Gründer der MINDS-Medical GmbH, zeigte auf, wie er es gemeinsam mit seinem Mitgründer trotz zeitweise schlimmster Befürchtungen geschafft hat, sein 2016 gegründetes KI-Start-up am Markt erfolgreich zu etablieren. Doch auch Patrick Brienen, Gründer der orderbird AG, bot den anwesenden Gründern ein positives Beispiel – und das, obwohl er unverblümt bekannte: „We fucked up“. Veränderung sei die einzige Konstante, die einem da heraushelfe, so der Gründer.
Anschließend durften die Teilnehmer an verschiedenen parallel laufenden Sessions teilnehmen, die sich den Themen „Finanzierung“, „Data Driven Marketing“ und „Virtual Reality“ widmeten. Referenten waren hier u.a. Rahel Demant (VR First), Andreas Kulpa (Data Lovers GmbH), Veronika Kütt (Frankfurt School Blockchain Center) sowie Onik Mika (MulTra GmbH).
Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung bildete die Keynote von Sabrina Spielberger. 2013 gründete sie ihr Affiliate-Unternehmen digidip in Berlin, das sich innerhalb der letzten fünf Jahre zum Marktführer für Premium- Content-Monetarisierung entwickelte. Sie gab den anwesenden Gründern und Start-ups praktische Tipps, worauf sie bei ihrer Gründung achten sollten, um ihre Fehler bei deren eigener Gründung nicht zu wiederholen.
Beim abschließenden „Tech-Pitch“ zeichnete der FAZ Fachverlag technologiegetriebene Gründer und Start-ups aus. Die fünf im Vorfeld der Veranstaltung nominierten Finalisten präsentierten in nur drei Minuten ihre Geschäftsidee. Das Publikum kürte mittels Live-Voting Lisa Gradow von der Usercentrics GmbH aus München zum Favoriten des Abends.
Während der gesamten Veranstaltung nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Ausstellungsbereich zu informieren und im CoachingCafé bei Experten der Start-up-Szene wertvolle Tipps einzuholen.
Nach einem halben Tag intensiven Austauschs, anregender Diskussionen und individuellen Netzwerkens waren feierten die Teilnehmer bei Cocktails, leckerem Buffet vom Carpe Diem Catering aus Offenbach und Live-Musik. Unter dem Motto „Gründen rockt“ fand die Veranstaltung ihren zwanglosen Ausklang bei Partystimmung. Anbei Impressionen dieser Veranstaltung im Capitol in Offenbach.


featured

Bewertung durch den Kunden:

Diskrete Fotografie

Sandra Schmidt Bewertung

Herr Schnurr hat unser Gründer-Event hervorragend fotografisch begleitet und all unsere Wünsche umgesetzt. Diskrete Fotografie und eine sehr gute Qualität zeichnen ihn aus. Wir empfehlen ihn sehr gerne weiter.

Sandra S.
FAZ Verlagsgruppe