Diese standesamtliche Hochzeit führte mich zum ersten Mal in das Schloss Favorite und auf die anschließende Hochzeitsfeier im Walkschen Haus in Weingarten.

Getting Ready

Die Hochzeitsvorbereitungen bzw. das Getting Ready fand in der gemeinsamen Wohnung des Brautpaars in Rastatt statt. Bei der Braut war während der Zeit noch ihre beste Freundin aus Frankreich per Skype zugeschaltet, welche bedingt durch ihre Schwangerschaft leider nicht Anreisen konnte. Der Bräutigam wurde währenddessen von einem seiner besten Studienfreunde bei der Ankleide unterstützt. Zum Schluss trafen dann noch die Brauteltern der Tochter ein, um Sie zum Standesamt in das Schloss Favorite zu begleiten.

Standesamliche Trauung im Schloss Favorite in Rastatt

Das Schloss Favorite liegt wunderschön gelegen in einer weitläufigen Parkanlage und ist eine ideale Kulisse und Hochzeitslokation für jede Trauung. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste, war es dann auch schon Zeit für die standesamtliche Trauung selbst, welche auf französisch und deutsche abgehalten wurde. Für mich etwas ungewohnt waren die extremen Lichtverhältnisse und Beleuchtungen, welche jeder Kamera vor Herausforderungen stellt aber meine beiden Nikon z6 haben dies mit Bravour gemeistert. Nach der erfolgten Trauung und den obligatorischen Gratulationen, hat das Brautpaar dann zu einem Sektempfang in den Seitenbereich des Schlosses geladen. Im Anschluss haben wir die Zeit dann für kurze Paaraufnahmen hinter dem Schloss sowie für obligatorischen Gruppenbilder genutzt bevor wir dann nach Weingarten aufgebrochen sind.

Hochzeitsfeier im Walkschen Haus in Weingarten

Als Hochzeitslokation hatte sich das Brautpaar das Walksche Haus in Weingarten in der Nähe von Karlsruhe ausgewählt. Dort wurden die Gäste zunächst mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, bevor zum Essen geladen wurde. Für mich war es dann auch schon wieder Zeit, dem frisch vermählten Brautpaar eine schöne Reise in die verdienten Flitterwochen zu wünschen und meine Rückfahrt nach Achern anzutreten.
Anbei die Bilder meiner Hochzeitsreportage aus dem Standesamt Schloss Favorite und Weingarten.

Standesamt im Schloss Favorite in Rastatt 1