Standesamtliche Trauung im Doll Augustins Hus in Sasbachwalden. Im schönen Kurort Sasbachwalden durfte ich bereits mehrfach standesamtliche Trauungen und Hochzeiten begleiten. Meistens führten diese mich bis dato entweder zum Standesamt selbst, in die Winzergenossenschaft, bei kirchlichen Hochzeiten in die Wallfahrtskirche hl. Dreifaltigkeit oder selbstverständlich in den Kurpark und das Kurhaus „Zum Alde Gott“. Diese Mal war jedoch Premiere und ich durfte eine standesamtliche Trauung im Doll Augustinus Hus fotografisch begleiten.

Das Doll Augustins Hus

Das Doll Augustinus Hus ist ein wahres Schmuckstück mitten in Sasbachwalden. Bäuerliches Leben wie vor 100 Jahren lässt sich in dem Fachwerkhäuschen aus dem 19. Jahrhundert nachvollziehen. Es ist ein wahrer Ort der Dorfgeschichte welcher auch bis 2014 von den Schwestern Maria und Katharina Doll bewohnt wurde. Um das Anwesen zu erhalten und weiterzuentwickeln kümmern sich ehrenamtliche Kräfte welche das “Hus” (badisch für Haus) u.a. auch für standesamtliche Trauungen dankeswerterweise zur Verfügung stellen. Für mich war es eine sehr schöne Erfahrung diese standesamtliche Trauunge in dem besondern Ambiente des Fachwerkhauses und des Bauerngartens begleiten zu dürfen. Dieser Garten wird im übrigen von Franz gehegt und gepflegt mit einer Liebe zum Detail, welche man selten erleben darf.

Trauung und Brautpaarshooting im Doll Augustins Hus

Das Brautpaar kam übrigens aus dem Sauerland angereist und hatte sich übrigens das “Hus” auserkoren, weil man sich im schönen Schwarzwald damals auch verlobt hatte. Lustigerweise kam Braut und Bräutigam auch mit einem Schmuckstück angefahren und hatte somit gleich auch ein Zeichen gesetzt wie die Trauung vonstatten gehen würde; locker und mehr als lustig & unkompliziert. Musikalisch begleitet wurde das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft im übrigen von Andy & Arvin aus Nesselhauf. Wie man den Bildern entnehmen kann, ist es als Fotograf nicht ganz einfach sich in Position zu bringen, aber Dank der unkomplizierten Standesbeamtin war dies auch alles kein Problem man muss nur auf die zahlreichen Blumenkübel von Franz etwas aufpassen 😉 Das Wetter bei der Trauung hatte auch dankenswerter Weise gut mitgespielt und nur für 5min kam ein kurzer Regenschauer aber dieser wurde Dank der Plane optimal abgewehrt. Nach der Trauung, Hochzeitsgratulationen und dem Sektempfang haben wir das Paarshooting etwas vorgezogen um dem Regen keine Change zu geben. Tolle ist natürlich bei einer Trauung im Doll Augustins Hus, dass man direkt den Garten für das Brautpaarshooting nutzen kann, welcher sich für zahlreiche Motive optimal eignet. In der Zwischenzeit wurde “Kaffee & Kochen” liebevoll und mit schönem alten Porzellan von den ehrenamtlichen Helfern des Doll Augustinus Vereins vorbereitet. Ein wirklich einmaliges Ambiente mit wunderschönem Blick auf das Tal und den Schwarzwald. Aber lassen wir doch einfach Bilder dieser Trauung im Doll Augustins Hus für sich sprechen. Bilder frei !


Trauung im Doll Augustins Hus in Sasbachwalden 2

Bewertung durch das Brautpaar:

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Vielen Dank für die tollen Bilder und auch den Video Zusammenschnitt. Wir werden dir sicher noch eine Bewertung da lassen und zeitnah die Galerie an unsere Gäste verteilen 👍🏻

Frau B.
Doll Augustinus Hus Sasbachwalden