Auf diese Hochzeit habe ich mich aus mehreren Gründen ganz besonders gefreut, denn auf Schloss Staufenberg durfte ich zwar schon einige Hochzeiten und auch standesamtliche Trauungen fotografisch begleiten, aber bis dato noch keine Freie Trauung im Rosengarten. Des weiteren musste die Hochzeit auch mehrfach wegen C verschoben werden und letztendlich dann auch wegen einem schönen Grund, nämlich der Geburt des Sohnes. Aber an diesem Wochenende war es dann endlich soweit und auch das Wetter spielte perfekt mit, sodass ich mich bei strahlendem Wetter auf den Weg von Achern nach Durbach aufmachen durfte. Eine wirklich schöne Fahrt durch die Ortenau.

Freie Trauung und Taufe im Rosengarten des Schlosses

Der Rosengarten liegt direkt unterhalb der Schlossterrasse und bietet einen perfekten Blick nicht nur auf die nahen Weinberge rund um Durbach, sondern auf die Rheinebene, Vogesen und bei klarer Sicht auch auf das Straßburger Münster. Der Rosengarten ist wirklich einmalig schön gelegen und über eine kleine Treppe oder alternativ über den hinteren Parkplatzbereich unterhalb des Schlosses erreichbar. Ein wirklicher perfekter Ort für jede Freie Trauung.

Im Rosengarten angekommen habe ich zunächst letzte Abstimmungen mit dem Bräutigam besprochen und im Anschluss das Eintreffen und Begrüßung der Gäste, welche aus Irland und Deutschland angereist sind, festgehalten. Die Braut wurde von Ihrem Vater beim Einlauf begleitet und genoss sichtlich diesen Moment. Nach dem Eintreffen und der Begrüßung durch die Traurednerin, hatte sich dann auch schon recht lautstark der kleine Sohn des Brautpaars bemerkbar gemacht, was natürlich für ordentliche Lacher und Heiterkeit sorgte. Die Trauung und Taufe wurde im übrigen von der sehr sympathischen Traurednerin Martina Weiß abgehalten. Nach der Trauung haben wir dann natürlich noch diesen wunderbaren Rosengarten genutzt um einzelne Gruppenbilder anzufertigen, leider hatte ich es zu Beginn der Trauung versäumt auch von diesem Bereich des Schlosses während der Trauung Drohnenaufnahmen anzufertigen, was ich unbedingt beim nächsten Mal nachholen werden.

Nach der Trauung lud das Brautpaar dann auf die Schlossterrasse zum obligatorischen Sektempfang und Fingerfood. Wie man unschwer den Bildern entnehmen kann, lädt auch dieser Bereich für etliche Blicke in die Ferne ein und kann ohne Wenn und Aber als Traumkulisse für Hochzeiten bezeichnet werden. Was aus meiner Sicht auch gut seitens des Schloss Staufenberg gelöst wird, ist die obligatorische Trennung der Hochzeitsgesellschaft von Tagesausflüglern, welche den unteren Bereich der Terrasse nutzen dürfen.

Brautpaar Shooting in den Weinreben in Durbach

Nach dem Sektempfang haben wir dann die Gunst der Stunde genutzt und uns mit dem kleinen Täufling auf den nahen Feldweg unterhalb von Schloss Staufenberg zum Brautpaarshooting aufgemacht. Hierfür haben wir kurzerhand auch mein Auto genutzt, welches ich oben parken durfte, da ich schlecht mein gesamtes Equipment hochtragen kann. Eine ideale Erleichterung nicht nur für Ihn, sondern auch für das Brautpaar 😉 Auf dem Feldweg angekommen, durfte er kurz in seinem Maxi-Cosi zuschauen, wie Mama und Papa das Brautpaarshooting souverän absolvierten, bevor wir Ihn mit eingebunden haben. Das ganze war im Nu im Kasten, sodass das Brautpaar wieder zu Ihrer Hochzeitsgesellschaft dazustoßen konnte. Dies finde ich immer wichtig, denn schließlich ist es Eure Hochzeit und diese sollt Ihr mit Euren Freunden und Familie maximal genießen, da die Zeit an diesem Tag eh für Euch nur so fliegt.

Hochzeitsfeier auf Schloss Staufenberg

Am frühen Abend lud das Brautpaar dann in den Hochzeitssaal des Schlosses und nach ein paar amüsanten Worte des Brautpaars folgten Spiele bevor das Hochzeitsmenü serviert wurde. Eine kurze Pause zwischen den Gängen hatten wir dann auch genutzt, um die tolle Außenbeleuchtung des DJs für ein Paarshooting einzufangen. Aber lassen wir doch einfach die Bilder dieser Freien Trauung im Rosengarten auf Schloss Staufenberg für sich sprechen. Bilder frei.


featured

Bewertung durch das Brautpaar:

Tobias is an amazing photographer and top guy!

Tobias is an amazing photographer and top guy! We hired him for our wedding and were beyond happy, not just with his pictures but how he managed the whole day. He’s super flexible, accommodating and just a really good guy who made sure that we, our baby and our guests felt great throughout the day. Can’t recommend him enough and will definitely call him again if we need a photographer again.

Michael
Schloss Staufenberg, Durbach