Auf diese Hochzeit habe ich mich aus mehreren Gründen ganz besonders gefreut, denn auf Schloss Staufenberg durfte ich zwar schon einige Hochzeiten und auch standesamtliche Trauungen fotografisch begleiten aber bis dato noch keine Freie Trauung im Rosengarten. Des weiteren wurde diese Hochzeit wegen Corona und der Geburt des Sohnes die Hochzeit auch mehrfach verschoben. Aber an diesem Wochenende war es endlich soweit, und bei strahlendem Wetter machte ich mich dann auf den Weg von Achern nach Durbach. Eine wirklich schöne Fahrt.

Freie Trauung und Taufe im Rosengarten des Schlosses

Der Rosengarten liegt direkt unterhalb der Schlossterrasse und ist über eine kleine Treppe oder alterantiv über den Parkplatz erreichbar. Der Garten ist wirklich einmalig schön und bietet einen wunderbaren Ausblick in die Rheinebene und die nahen Weinberge. Dort angekommen habe ich zunächst letzte Abstimmungen mit dem Bräutigam besprochen und im Anschluss das Eintreffen und Begrüßung der Gäste, welche aus England und Deutschland angereist sind festgehalten. Die Braut traf wurde dann von Ihrem Vater begleitet und genoss sichtlich Ihren Einlauf. Nach dem Eintreffen und der Begrüßung, hatte sich dann auch schon recht lautstark der kleine Sohn des Brautpaars bemerkbar gemacht, was natürlich für ordentlich Lacher und Heiterkeit sorgte. Die Trauung und Taufe wurde im übrigen von der sehr sympathischen Traurednerin Martina Weiß abgehalten. Nach der Trauung haben wir dann natürlich noch diesen wunderbaren Garten genutzt um einzelne Gruppenbilder anzufertigen, leider hatte ich es zu Beginn der Trauung versäumt auch von diesem Bereich des Schlosses während der Trauung Drohnenaufnahmen anzufertigen, was ich unbedingt beim nächsten Mal machen muss, sofern es das Brautpaar erlaubt.

Nach der Trauung lud das Brautpaar dann auf die Schlossterrasse zum Sektempfang und Fingerfood.

Brautpaar Shooting in den Weinreben in Durbach


featured

Bewertung durch das Brautpaar:

Tobias is an amazing photographer and top guy!

Tobias is an amazing photographer and top guy! We hired him for our wedding and were beyond happy, not just with his pictures but how he managed the whole day. He’s super flexible, accommodating and just a really good guy who made sure that we, our baby and our guests felt great throughout the day. Can’t recommend him enough and will definitely call him again if we need a photographer again.

Michael
Schloss Staufenberg