Die schönsten Standesämter im Rhein-Main Gebiet & Umgebung


Ihr sucht die perfekte Location für Eure standesamtliche Trauung ? Gerne gebe ich Euch hierzu Empfehlungen.
Auf dieser Seite gebe ich Euch gerne ein paar Tipps, welche Standesämter im Rhein-Main Gebiet und Umgebung sich aus meiner Sicht hervorragend für eine standesamtliche Trauung eignen bzw. auf was Ihr jeweils achten solltet.
im Anschluss an die jeweilige Empfehlung findet ihr ein bzw. mehrere Blogbeispiele zu Trauungen, welche ich in der Vergangenheit als Hochzeitsfotograf begleiten durfte. Somit könnt Ihr euch nicht nur ein besseres Bild über die Art & Weise wie ich Emotionen und Augenblicke einfange, sondern auch einen besseren Überblick über das jeweilige Standesamt und Ablauf bekommen.
Zum generellen detaillierten Ablauf einer standesamtlichen Trauung habe ich auch extra für Euch eine Seite erstellt, welche Ihr gerne auf meinem Standesamt Portfolio Bereich aufrufen könnt.
Die Top Standesämter rund um Frankfurt am Main & Rheingau

Standesamt Römer – Frankfurt am Main
Anmeldung: Berliner Straße 33-35, 60311 Frankfurt am Main
Eheschließung: Römerberg 23, 60311 Frankfurt am Main

Beispiele von Trauungen im Standesamt Römer in Frankfurt am Main
Am Römer durfte ich mit Sicherheit schon mehr als 100 Brautpaare auf Ihren standesamtlichen Trauung begleiten. Angefangen von Trauungen zu Zweit bis hin zu größeren Gesellschaften mit über 70 Personen. Von daher kenne ich nicht nur alle Standesbeamtinnen und Standesbeamten sondern auch was sehr hilfreich ist die Hochzeitspförtner 😉
Was ich immer wieder tolle am Römer finde, dass Ihr egal ob es regnet oder draußen super heiss ist, ihr ein tolles Standesamt gewählt habt und kein tristes und unromantische Amtsstube. Sollte es einmal an Eurem Termin regnen, so finden die Gratulationen einfach drinnen bzw. andernfalls auf dem Römerberg statt.
Auch für einen Sektempfang eignet sich das Standesamt Römer ideal. Entweder ihr organisiert ihn privat, beauftragt einen mobilen Sektservice oder geht in die umliegenden Gastronomie wie z.B. die Altstadtmetzgerei Dey, welche auch bei Regenwetter eine tolle Überdachung und Service bietet. Sehr zu empfehlen auch die übrigen Restaurants z.B. Schwarzen Stern oder WeinSchirn auf der Rückseite des Römerbergs bzw. Margarete.
Für das Brautpaarshooting haben wir ebenfalls mehrere Möglichkeiten entweder den Eisernen Steg mit Blick auf die Skyline, die Neue Altstadt oder natürlich auch …. aber lasst uns doch einfach mal drüber sprechen.
Standesamt – Hattersheim
Im Nassauer Hof 1 – 3, 65795 Hattersheim am Main

Bilder einer standesamtlichen Trauung im Bürgergarten in Hattersheim
Standesamt Emmerichpavillon Bolongaropalast – Frankfurt Höchst
Seilerbahn 2, 65929 Frankfurt am Main
Weiter Informationen zum Standesamt Höchst
Das Standesamt Höchst liegt sehr idyllisch gelegen am Main und besticht durch einen wunderschönen großen und barocken Trausaal.
Zu beachten ist, dass in den Sommermonaten an Freitagen sehr viele Trauungen stattfinden. Solltet ihr einen Sektempfang vor Ort planen, was sich anbietet, so solltet ihr den Platz vorher reservieren.
Stehtische sind aus meiner Sicht nicht notwenig, da sich hierfür das Geländer zur Mainseite optimal eignet. Auch das Brautpaarshooting führe ich meistens auf der Empore durch.
Somit kann die Trauung, Gratulationen, Sektempfang und das Paarshooting alles an einem Ort durchgeführt werden.
Blog Beispiele zum Standesamt Höchst
Standesamt Palmengarten – Frankfurt am Main
Siesmayerstraße 63, 60323 Frankfurt am Main

Standesamt Oberursel – Taunus
Rathausplatz 1, 61440 Oberursel/Taunus

Standesamt Schloss Philippsruhe – Hanau
Philippsruher Allee 45, 63454 Hanau

Beispiele von Hochzeitsreportagen
Im Schloss Philippsruhe darf ich dankenswerterweise sehr häufig Brautpaare auf Ihrer standesamtlichen Trauung begleiten. Die Anlage ist wirklich einmalig schön, sodass bereits das Eintreffen von Euch bzw. Euren Gästen toll eingefangen werden kann. Ebenso bietet sich die Mögklichkeit im vorderen Bereich und nicht nur im Park ein Frist Look Shooting bzw. auch dort ein Brautpaarshooting zu fotografieren.
Der Ablauf erfolgt dermassen, dass Ihr von vorne eintretet, anmeldet und dann am besten
Eure Gäste & Familien Platz nehmen. Im Anschluß werdet Ihr dann in den großen Trausaal gebeten und die Trauung kann beginnen.
Nach der Trauung dürft ihr das Standesamtzimmer bzw. den Reihersaal über hinteren Ausgang des Saals verlassen. Eine ideale Gelegenheit, dass Eure Gäste hierbei dann ein Spalier bilden und dort auf der Terrasse die Gratulationen entgegen nehmt. Im Anschluß daran dürft Ihr dann rund um die Schlossanlage einen Sektempfang durchführen. Tipps hierzu habe ich 😉
Standesamt Hochzeitsturm – Darmstadt
Olbrichweg 11, 64287 Darmstadt

Standesamt Burg Hayn – Dreieich
Fahrgasse 52, 63303 Dreieich

Standesamt Schloss Vollrads – Oestrich-Winkel im Rheigau
Schloss Vollrads 1, 65376 Oestrich-Winkel

Standesamtliche Trauung auf Schloss Vollrads im Salon
Standesamt Kurfürstliche Burg Eltville – Eltville am Rhein
Burgstraße 1, 65343 Eltville am Rhein

Weitere empfehlenswerte Standesämter und die dazugehörigen Blogbeispiele
faq
Ihr habt noch fragen ?
01.
02.
03.
04.

Lust auf authentische und emotionale Hochzeitsbilder
Fündig geworden & seid Ihr bereit ?
Dann lasst uns doch einfach über Eure Pläne bezüglich Eurer standesamtlichen Trauung sprechen. Nutz hierfür gerne das Kontaktformular oder schreibt mich gerne auch einfach per WhatsApp an.



































